Pflege

Mein Pflegekorb

Bestell-Website für Pflegehilfsmittel

Das Sanitätshaus "Haus der Hilfe" in Kiel bietet den kompletten Rundum-Service in allen Dingen rund um Pflege und Hilfsmittel, bis hin zur Übernahme aller Formalitäten und Abrechnung mit der Krankenkasse.

Ein besonderer Bereich ist die gesetzlich verankerte, laufende Versorgung von Pflegebedürftigen mit zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln im Wert von 40 Euro im Monat. Ist die Versorgung durch die Krankenkasse erstmal bewilligt, kann der Patient bis auf Widerruf diese Pflegehilfsmittel selbst oder über seinen Pflegedienst bestellen (Dauergenehmigung). Die Abwicklung erfolgt dabei vom Sanitätshaus direkt mit der Krankenkasse.

Bislang erfolgte die Bestellung durch die Patienten und Pflegedienste per Fax und E-Mail. Um die Verwaltung für alle Beteiligten zu vereinfachen und eine Online-Bestellung zu ermöglichen, wurde das Projekt "Mein Pflegekorb" auf die Beine gestellt. 

Neben Konzept, Gestaltung und allgemeiner Umsetzung der Website programmierten wir eine TYPO3-Extension für die Verwaltung der Pflegekörbe und den Bestellablauf. Neukunden, die noch keinen Antrag bei ihrer Krankenkasse eingereicht haben, bekommen nach Registrierung und Erstbestellung ein automatisch generiertes Antragsformular als PDF per Mail zugesandt. Dieses muss dann nur noch unterschrieben und an das Haus der Hilfe geschickt werden, um alles weitere wird sich dort gekümmert.

Um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, können Neukunden und Bestellungen per Schnittstellenanbindung in das interne san6 System übernommen werden.

Für Pflegedienste, die für mehrere Patienten die Bestellung übernehmen, wurde ein zusätzlicher Bereich entwickelt, in dem in einem Schritt die monatlichen Bestellungen für mehrere Patienten komfortabel aufgegeben werden können. Eine Erleichterung und Zeitersparnis für beide Seiten.

Das sagt der Kunde:

..mit dem Portal der Pflegedienste ist jetzt alles super. Funktioniert genau wie vorgestellt. Vielen vielen Dank...

Lasse Ohl, Haus der Hilfe GmbH